Mitgliedervollversammlung am 24.01.2018

Unsere erste Mitgliedervollversammlung 2018 findet am 24.02.208 in

01737 Tharand OT Grillenburg, Hauptstraße 18 statt.

Treffpunkt um 13:00 Uhr in der Gaststätte "Waldhof"

Treffpunkt Vorstand schon 10:00 Uhr

Bitte Jagdhörner nicht vergessen!

Waidmannsheil der Vorstand

 

Jagdausübung schließt Feldwegbenutzung ein

Das Befahren eines Feldweges, das nur eine Durchfahrt für den eingeschränkten Verkehr erlaubt („landwirtschaftlicher Verkehr frei”), erlaubt auch dem Jäger, mit seinem Pkw diesen Weg zu befahren, soweit seine Fahrt im Zusammenhang mit der Jagdausübung steht. Bei Fahrten im Rahmen der Jagdausübung handelt es sich um „landwirtschaftlichen Verkehr”. Die Jagd ist als Landwirtschaft der Wildbewirtschaftung zuzuordnen. Der betroffene Jäger kann daher auch die landwirtschaftlichen Wege benutzen und riskiert kein Bußgeld.

Oberlandesgericht Celle, Az. 322 SsRs 154/14

Neuer Flyer für unseren Verband

Hier stellen wir unseren neuen Flyer vor. Zum Runterladen bitte unten auf unser Logo klicken.

Unser Flyer steht im "PDF" - Format zum Download für Sie bereit:

Flyer Jagdaufseher Verband Sachsen e.V




zum Flyer

 

Jagd auf Wasserwild nun bleifrei, was nehmen?

 

 

Lilie für Stahlschrotbeschuss

 

Zuerst einmal sollte man seine Flinte auf Stahlschrotbeschuss untersuchen. Wir erinnern uns, eine „Lilie“ muss unter den Beschusszeichen zu finden sein. Die Bezeichnung „Stahlschrot“ täuscht, es handelt sich hier um Weicheisenschrote.
Sollten Sie diese Lilie gefunden haben, so können Sie wählen zwischen Stahlschrot oder Alternativschroten mit normaler Ladung oder solchen Schroten mit verstärkter Ladung (Gasdruck 1050 bar). Diese Munition ist auf der Patrone als solche mit verstärkter Ladung gekennzeichnet.
Haben Sie eine Flinte ohne Stahlschrotbeschuss, so dürfen nur Stahl- oder Alternativschrote mit normaler Ladung verschossen werden. Dabei gilt in der Regel:

  • Kaliber 12/70: maximal 3,25 mm Durchmesser
  • Kaliber 16/70: maximal 3,00 mm Durchmesser
  • Kaliber 20/70: maximal 2,60 mm Durchmesser

Im Zweifel ist es besser, seinen Büchsenmacher zu befragen. Dieser wird auf jeden Fall die für den jeweiligen Waffentyp richtige Stahlschrotmunition wählen und so erhält man sicherlich auch noch einige wichtige Tipps zu deren Anwendung, beispielsweise welche Wechselchokes man einsetzen sollte bzw. wie weit die maximale Schussdistanz bei welcher Sorte ist.
Die günstigsten bleifreien Schrote sind Weicheisen-Schrote. Wer viel jagdlich schießt, sollte zu diesem Schrotmaterial greifen. Nach Meinung der Experten sollen sie genügend Leistung bis ca. 35 Meter bieten.
Leider können Stahlschrote oder auch Alternativschrote wie Zinkschrot oder Schrote aus Wolfram die Bleischrote jagdlich nicht voll ersetzten. Schrote aus Wismut können sich besonders bei Knochentreffern voll zerlegen und sind somit auch nicht optimal als Bleiersatz geeignet. Ein Einsatz von Stahlschroten beispielsweise aus normal beschossenen Waffen zur Gänsejagd muss aus weidgerechter Sicht abgelehnt werden. Vielleicht können die Praktiker hierzu nach der Saison mehr sagen.
Fazit: Wir sollten auf alle Fälle zuerst einmal mit unserer gewählten Stahlschrot- bzw. Alternativschrotmunition eine Anschuss-Scheibe (aus Pappe!) beschießen. Nur so wissen wir über die Schrotverteilung und Deckung der Garbe Bescheid. Danach sollten wir uns darüber klar werden, dass die Stahlschrote beim Aufprall auf den Boden nur wenig von ihrer Energie verlieren. Die Gefahr von Abprallern sollte deshalb bei der Jagd mit einkalkuliert werden. Auf Grund der verschiedenen Beschuss-Zustände (Stahlschrotbeschossen ja oder nein) ist ein Ausleihen von Patronen auf der Jagd nur nach sorgfältiger Prüfung anzuraten!
Deshalb raten wir momentan zu einem gesetzeskonformen Stahlschroteinsatz nur auf Wasserwild. Das restliche Wild wie Fuchs und Dachs sollte tierschutzgerecht bis zum 01.04.2014 weiterhin mit den bisher bewährten Bleischroten bejagt werden, gerade weil man dabei oft die Kombinierte oder den Drilling benutzt. Danach lohnt es sich vielleicht, über einen Flintenneukauf mit Stahlschrotbeschuss nachzudenken, da ein Neubeschuss für ältere Flinten eher nicht empfehlenswert erscheint. In Indoorschießständen kann jedoch weiterhin mit Bleischrotmunition trainiert und die bewährte Flinte benutzt werden.


Oliver Zwicker